Draußen weht es mit bis zu 34kn, das sind knapp Windstärke 8 Bft. Definitiv ein Grund, im Hafen zu bleiben. Auch hier pfeift der Wind in den Masten, aber wir liegen gut geschützt und sicher am Steg.
Ebeltoft hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, daher können wir den Tag gut hier verbringen. Zuerst zieht es uns zu der Fregatte Jylland. Sie ist das erste dänische Marineschiff mit Dampfantrieb. Bis zu 10kn schnell war sie, hatte 400 Mann Besatzung und für einen Tag unter Vollgas benötigte sie 250 Tonnen Steinkohle.

Das Schiff ist sehr liebevoll als Museumsschiff ausgebaut und wir können durch alle vier Decks wandern.

Zum krönenden Abschluss gibt es noch einen Kanonenschuss.
Von dort aus geht es weiter zum alten Rathaus, das die Geschichte des Ortes Ebeltoft dokumentiert. Hier war früher ein wichtiger Handelsknoten und es gab viele Zolleinnahmen.

Die Altstadt ist niedlich mit vielen verwinkelten Gassen und schrägen Häusern. Das scheint auch einer Menge anderer Touristen zu gefallen, denn hier ist es voll.

Wir finden aber doch noch einen Weg, der nicht so überlaufen ist. Bei Kvickly füllen wir unsere Bordvorräte auf und kehren aufs Boot zurück. Wir wollen die nächsten Tage bis zum Ende der Reise planen, damit wir rechtzeitig in Neustadt ankommen. Morgen ist hier zwar wieder Flaute angesagt aber bei diesem unbeständigen Wetter brauchen wir einen Reservetag, denn es ist bald wieder Gewitter prognostiziert. Nach der jetzigen Planung sind wir am Wochenende in Kiel, vielleicht kommt ja jemand auf einen Gin Tonic vorbei?

Da wir unterwegs schon viele Kleinigkeiten gegessen haben, bleibt die Küche heute kalt, es gibt Salat.
Dieses Dänemark hat es mit den Museen echt gut drauf 🥰. Der Tourismus sieht aus, als wenn ein großer Kreuzfahrer seine Passagiere ausgeschüttet hat🙈, hoffentlich nicht. Schade das auch diese Zeit der Reise schon dem Ende entgegen geht 😉. Es war wieder sehr schön Euch zu begleiten 🥰. Kommt mit guten Wind und ohne Gewitter an das nächste Ziel.
Das ist aber ein hübsches Örtchen mit urigem Museum und netten Segenswürdigjeiten . Übrigens war der Kanonenschuss ein „Knaller“ . Ein paar Tage habt ihr ja noch , dann sehen wir uns in Neustadt. Bis dahin weiter guten Segelwind und einen gemütlichen Abend 😘