Reiseblog von Moritz und Clemens

Skanör – Møns Klint

Um 6:00 laufen wir bei Flaute in Skanör aus. Unser Ziel ist das knapp 35sm entfernte Klintholm auf der dänischen Seite.

Der aktuelle Wetterbericht nimmt uns allerdings auch noch die letzte Hoffnung auf etwas Wind. Aber wir wollen das zu unserem Vorteil nutzen und planen, heute Nacht zu ankern. Direkt vor den Kreidefelsen gibt es ein Flach, weil dort vor einigen Jahren eine Steilküste abgegangen ist.

Als wir ankommen, haben wir den Eindruck, dass wir uns verfahren haben und in der Karibik gelandet sind. Das Wasser ist türkis-grün, die Felsen und der (kleine) Strand leuchtend weiß in der Sonne.

Wir sind begeistert! Offenbar auch ein Hotspot für viele andere, denn der Ankerplatz ist schnell voll.

Clemens geht sogar baden und putzt die Bordwand an steuerbord… für backbord fehlt ihm dann die Ausdauer trotz des 20°C warmen Wassers. Aufgrund der Strömung hier muss er sich auch die ganze Zeit über absichern.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind allerdings die Wellen, die von der offenen See kommen. Auch wenn kaum Wind ist, schaukelt es immer wieder gewaltig, sodaß wir die Teller auf dem Tisch gut festhalten müssen. Natürlich hält uns das nicht davon ab abends im Schatten der Kreidefelsen lecker zu kochen und zu essen. Heute Lamm-Hackbällchen mit Kartoffelgratin.

Laut Hafenlotse soll es hier einen sensationellen Sonnenaufgang geben. Dafür stehen wir gerne morgen wieder früh auf. Voller Vorfreude lassen wir uns in den Schlaf schaukeln.

1 Kommentar

  1. Andi

    Traumhaft, dafür muss man doch tatsächlich nicht um die halbe Welt reisen… 😉 Genießt die Traumkulisse. Ich bin schon gespannt auf die Fotos vom Sonnenaufgang. Liebe Grüße vom Åsnen im Småland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Tortilla Flat Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑