Reiseblog von Moritz und Clemens

Eberswalde – Stettin: Sonne statt Regen

Als wir morgens um 6:00 aus den Fenstern blicken sehen wir nur … weiß! Den Kopf aus der Luke, was ist da los? Dichter Nebel, sodass wir kaum die Wasseroberfläche sehen können. So krass habe ich das noch nie erlebt. So können wir jedenfalls noch nicht losfahren.

alles wie in Watte gepackt

Also frühstücken wir erstmal einen selbstgepressten Espresso (da wir hier keinen Strom haben) und leckere Schoko-Croissants, deren Schokolade durch das Aufbacken im Ofen richtig flüssig geworden ist, köstlich!

Der Nebel klart langsam auf.

Inzwischen ist die Sichtweite rund 50m und wir können in langsamer Fahrt Richtung Hohensaaten starten. Dort warten wir ein paar Minuten und werden schon geschleust. Als wir aus der Schleusenkammer ausfahren, ist der Nebel weg, die Sonne komplett da und wir können alles zum Trocknen aufhängen.

Das schöne Wetter begleitet uns bis nach Stettin, wo wir uns gleich an den Mastenkran der Marina legen. Als wir anlegen, meint der Hafenmeister, dass er in 25 Minuten Feierabendd macht, da er seinen Sohn von der Schule abholen muss. Ich sage nur: challenge accepted und er brummt unwillig. Wir bereiten knapp 10 Minuten den Mast vor, dann ran an den Kran. Exakt 25 Minuten haben wir inclusive Vorbereitung gebraucht. Der Hafenmeister strahlt glücklich und ist sprachlos, das habe er noch nie erlebt! Jetzt hat er sogar doch noch Zeit für ein Pläuschchen.

Nach 15 Minuten am Mastenkran

Auf der letzten Rücktour hatten wir hier auch schon den Mast gelegt, das ging viel schneller als beim Akademischen und zum gleichen Preis. Außerdem kann man hier ohne Münzen so lange duschen, wie man will, bei dem heutigen Tagesprogramm ein echter Bonus, den wir uns gönnen wollen. Denn am Abend ist alles segelklar und startbereit – wir brauchen dringend eine Dusche.

Zum Abendessen gibt es heute (fast) kalte Küche: Burrata mit geschmolzenen Paprika-Scheiten und natürlich dem selbstgemachten Pesto.

2 Kommentare

  1. Andreas

    Hat irgendwie auch etwas mystisches, dieser Nebel. Aber die Sonne passt besser zum Sommer 😎 Liebe Grüße

  2. Angela Setzermann

    Dann erholt euch gut und eine gute Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Tortilla Flat Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑