Für heute ist ab 14:00 erst Flaute und dann Nordwind angesagt. Am Abend soll es dann gewittern.
Nach Norden wollen wir, also stehen wir heute wieder früh auf, damit wir den schönen Ostwind nutzen können. Der ist auch genau so kräftig, wie erhofft und unter Vollzeug geht es wieder los gen Norden. Unser Ziel für heute ist Kullavik, etwas südlich von Göteborg. Von hier aus ist es nur noch ein relativ kurzer Sprung nach Læsö. Dort wollen wir auf jeden Fall noch vor dem Wochenende sein.

Zwischendurch wird der Wind so viel und spitz, dass wir sogar ein Reff einziehen und später, als der Wind langsam stirbt, wieder raus lassen. Bis fast direkt in den Hafen können wir Segeln, erst zum Schluss wird es flau und der Wind dreht auf Nord.

Wir haben uns extra einen ruhigen Hafen ausgesucht und wollen nicht nach Göteborg rein. Stadt haben wir ja zu Hause genug und Göteborg kennen wir schon von einer vorherigen Reise. Kullavik ist ein kleiner Ort mit einem relativ großen Hafen. Auf dem Pier ist ein kleines Restaurant mit hervorragenden Bewertungen in Google. Da wir schon um 13:00 anlegen, gönnen wir uns dort ein sonniges Mittagessen.

Hier gibt es sogar zwei kleine Segelvereine. Alles ist sehr gemütlich und ruhig. Weil der Wind komplett weg ist, üben die Optis Kenten im Hafen. Ein lustiges Gekreische und Gejohle! Am Ende sind die Kinder völlig erschöpft und die Eltern müssen die Boote auspützen.

Am Nachmittag kommen dann auch schon die angekündigten Schauerböen und Gewittergrollen in der Ferne.

Uns gefällt es hier so gut, dass wir beschließen, morgen einen Hafentag einzulegen. Der DWD sagt ohnehin Gewitter fürs Kattegat voraus, das können wir bei der Überfahrt nach Læsö nicht gebrauchen, denn die Strecke geht nur über die offene See, ohne Nothafen in der Nähe.

Daher lassen wir den Tag entspannt unter der Kuchenbude bei selbstgemachtem Döner ausklingen.

Ob, Gewitter, Regen, Sonnenschein oder eben guter Wind, ihr Zwei macht aus allem das Beste. Die Leser versorgt Ihr auch noch mit kulinarischen Verführungen und tollen Fotos. Lieben Dank für die täglichen kurzweiligen Berichte. Macht weiter so, egal welches Ziel ihr Euch gesetzt habt. Sicherheit, Entspannung gehen vor.
Also eure Bilder sind ja super schön, die Sonnenuntergänge, die Wellen, das Schiff und die vielen Eindrücke, an denen ihr uns teilhaben lasst – vielen Dank für die Berichte, die ich mit Interesse lese.
Noch viel Freude
Liebe Grüße von der Tante aus Berlin
Das ist ein besonderes Ziel , welches Ihr Euch ausgesucht habt . So irres Wetter und lukullische Orte habt Ihr erlebt , da bleibt mal ruhig noch einige Zeit . Es ist offenbar sehr schön dort . Nun wiedermal gute Nacht , bis morgen 👋
Das klingt wirklich nach einer traumhaften Reise.