Schon seit 2018 planen wir eine längere Auszeit, um mehrere Monate auf See zu gehen. 2021 beantrage ich meine Teilzeit (auf 70%) und Clemens seinen unbezahlten Urlaub für 2022. Der Plan ist, die Ostsee gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Die Gastlandsflaggen haben wir schon gekauft. Zum Jahresende bekommen wir aber Zweifel, ob der Plan angesichts der politischen Lage in Russland wirklich eine gute Idee ist. Silvester steht der Entschluss fest: wir planen um und wollen nach Norwegen fahren, unser neues Ziel: Lofoten.

Jetzt heißt es, die Checklisten umzuschreiben, Revierinformationen einzuholen und Kartenmaterial zu bestellen:

Die Zusammenstellung der Seekarten für Norwegen lassen wir sicherheitshalber noch einmal von der DSV Kreuzer-Abteilung checken und bekommen von dort noch weitere Revierinformationen und Literaturempfehlungen.

Für die Wetterberichte abonnieren wir die Wetterwelt-App Seaman, Windy premium und Windfinder pro sowie die kostenlose YR-App der Norweger. Per Mail erhalten wir den DWD-Wetterbericht und per Funk den lokalen Norwegischen Wetterdienst.

  • Unser neuer Reise-Blog!

    Wer uns von 2017 bis 2019 schon im CC-Blog verfolgt hat, findet hier nun den Nachfolger. Leider ist beim PHP-Datenbankupdate die Struktur der alten Blogs verloren gegangen, sodass wir hier komplett neu starten müssen.

    Wir hoffen, dass ihr Spaß an unseren Reisevorbereitungen und -berichten habt und freuen uns über schöne Kommentare.

    Ursprünglich war für unser Sabbatical 2022 „rund Ostsee“ gegen den Uhrzeigersinn in vier Monaten geplant. Aber die politischen Bewegungen in Russland sind uns (als vielleicht hyperempfindliche Berliner) nicht geheuer. Wir planen um auf Norwegen. Das ist ein anspruchsvolles und anstrengendes Revier und wer weiß, ob wir das im Rentenalter noch schaffen. Also warum nicht jetzt?

  • Vorfreude ist die schönste Freude….

    Falls uns der Wind verlässt….

    Sieht der schön aus!

    Wir haben umgerüstet von drei auf vier Flügel. Der Propeller ist maßangefertigt und von einem deutschen Unternehmen, deren Mitarbeiter uns sehr kompetent beraten haben – empfehlenswert.

    … und so sieht er montiert aus!
  • Das Boot schwimmt wieder

    Letzte Woche ist unsere Tortilla Flat abgeslippt worden. Sie ist dicht und liegt am nagelneuen Steg!

    Es lohnt sich nicht, noch vor der Reise den Mast zu stellen, denn in knapp sechs Wochen geht es los. Wir haben ja auch noch einige Bauarbeiten vor uns: Solarmodul, Deckslampe, Lade-Diode, Trinkwasserfilter, …

    Zu Hause stapeln sich schon die Kartons mit Fourage und Klamotten.

  • Der Countdown läuft!

    In gut einer Woche soll’s los gehen. Es wäre übertrieben zu sagen, dass wir schon mit unseren Vorbereitungen fertig sind. Aber wir sind halbwegs im Plan: die neuen Versorgungs-Batterien sind da, der Motor gewartet, alle Geräte gecheckt, die Solaranlage und die Wasserfilter installiert, … es sind nur noch wenige Punkte auf der Checkliste offen.

    Ein Drittel der Fourage – Clemens ist skeptisch

    Die Seekarten sind diesmal ein ganz eigenes Thema. So schöne Karten-Sätze wie für Nord- und Ostsee gibt es für die Norwegische Atlantikküste nämlich nicht. Wir müssen uns die Route in Einzelkarten zusammensuchen: Norgeskart. Das bedeutet mindestens 65 Einzelkarten, die natürlich nur einseitig bedruckt sind und somit wirklich viel Platz beanspruchen.

    … und das ist noch längst nicht alles an Kleidung!

    Und wenn ich mir die Stapel an noch verbliebenen Kisten und Taschen zu Hause anschaue, weiß ich wirklich nicht, wie das alles aufs Boot passen soll!

  • Testfahrt mit dem neuen Propeller

    Wie Clemens ja schon am 7.2.22 geschrieben hat, haben wir einen neuen Propeller. Mit deutlicher Verzögerung durch meine OP war es am Sonntag endlich so weit: meine erste Probefahrt. Und was soll ich sagen SENSATIONELL! Das Boot fährt nun auch rückwärts da hin, wo ich es will. Ich bin vor Begeisterung rückwärts Schlangenlinie durch die Wasserski-Gebiets-Tonnen im Wannsee gefahren und wollte gar nicht mehr anlegen.

    Die Begeisterung wurde allerdings wieder etwas getrübt, denn eine unserer GPS-Antennen (zur Versorgung des DSC/Funk) scheint nicht mehr zu funktionieren. Also habe ich schnell noch eine neue bestellt, die auch zügig geliefert wird. Hoffentlich ist es wirklich nur die Antenne und nicht das Funkgerät, sonst wird’s deutlich komplizierter.

  • Unser letzter Arbeitstag!

    Freitag der 13. – das ist ein Glückstag!

    Heute ist unser letzter Arbeitstag vor dem Sabbatical. Für mich entspannt, für Clemens leider noch stressig im Büro. So muss ich allein die riesige Menge an Seekarten für Norwegen bändigen:

    Insgesamt über 60 Seekarten für das Revier von Stavanger bis zu den Lofoten!

    Ein paar letzte Waschmaschinenladungen, den Kühlschrank leer-futtern, die Autos in die Garage, … im Detail ist doch noch eine Menge zu tun. Neben den beruflichen Übergaben kommen ja auch noch die ganzen Ehrenämter hinzu. Auch hier soll alles geregelt weiterlaufen, wenn wir nicht da sind. Ach, und die Zimmerpflanzen, die Post, …