Heute hatten wir endlich wieder einen Segeltag von Hafen zu Hafen! Es hat ordentlich Wind gegeben, schon morgens mit über 20kn im Nebel. Nach kurzer Zeit hob sich die Wolkendecke etwas, unten war gute Sicht aber die Berge waren wieder nur zur Hälfte sichtbar. Mit ordentlich Speed rauschen wir durch das noch geschützte Fahrwasser. Vorbei an einer Insel, die aussieht wir das Auenland für Trolle! Die Insel heißt auch entsprechend: Trollholmen.
In einem der Häfen sehen wir die „Fee“ wieder, ein deutscher Segler, den wir schon mehrfach getroffen haben. Wir sprechen kurz über Funk: er hat auf uns gewartet und will mit uns zusammen über die offene See zu den Lofoten fahren. Nix wie los!
Die Wellen, die uns draußen erwarten sind ziemlich ruppig und drei Meter hoch. Aber wir haben raumen Wind, also ist Vollzeug vertretbar und mit mehr Geschwindigkeit kommen wir auch besser durch die Wellen.
Die schwarzen Wolkenbänder ziehen zum Glück vor uns durch und wir bleiben halbwegs trocken. Um die Insel Skrova machen wir einen größeren Bogen als ursprünglich geplant, denn die Wassertiefe geht hier von über dreihundert auf unter zwanzig Meter hoch. Die hierdurch entstehende Welle wollen wir lieber etwas umfahren.
Im Hafen Svolvær angekommen legen wir an einem Steg mitten in der kleinen Stadt an, die „Fee“ kommt auch bald nach. Am Abend sind es dann schon vier deutsche Segelboote.
Morgen ist erstmal Ausschlafen angesagt. Es sollen zwei stürmische Wetterfronten hintereinander durchziehen, das wollen wir lieber vom Hafen aus erleben.
Hallo Moritz, hallo Clemens,liebe Grüße aus Berlin. Ich finde euer Vorhaben toll und spannend. Ich verfolge euch über den Tracker und habe euren Blog gefunden. Die Berichte sind mitreißend, manche von euch erwähnte Orte oder Natureereignisse, Saltfjorden etwa, schaue ich mir im Internet an, kannte ich zum Beispiel nicht. Ich bin bin auf die weitere Route und nächsten Stopps gespannt. Herzliche Grüße Ümit
Guten Morgen aus dem wieder erfrischenden, bewölkten Berlin😉 auch ich gratuliere Euch ganz herzlich zum erreichen Eures gesetzten Ziels. Phantastisch, jetzt genießt die Zeit Vorort und hoffentlich nicht nur bei Sturm und Regen. Immer wieder Danke für die tollen Berichte und Fotos. Unter Peter Steinberg wäre das Gold🥇🥇🤣 liebe Grüße, Petra
🎉Wir gratulieren und wünschen Euch bald schöneres Wetter, denn die Lofoten sind einfach ein Höhepunkt: die einmalige Felsformation lässt sich nur mit den Dolomiten vergleichen , aber eben mitten im Meer! Und das auch noch in den Tagen der Sonnenwende, bitte genießen!!!!
Liebe Grüße, Bine und Christian
Das sind ja gewaltige Eindrücke. Ich wünsche euch weiterhin viel Freude und Glück 🍀 – Gabi
Nochmals : Gratulation , Superzeitplanung und tolle Leistung 👏 . Das Foto vom Hafen vor der bunten Häuserkulisse zeigt so richtig die Entspannung nach dem herben Ritt auf den Wellen . Ich freue mich für Euch . 👍