Heute gehts zur „Geburtsstätte“ unserer Tortilla Flat nach Ellös. Morgens scheint noch die Sonne und wir haben Wind zum Segeln. Aber mit der Sonne ist zumindest bald wieder aus und wir haben den gewohnten Regen. Wieder so stark wie gestern, sodass wir kaum die Bugspitze sehen können.
Unsere Sprayhood ist so undicht, dass sich richtige Pfützen auf dem Kartentisch bilden.
Auch die Hallberg Rassy Werft erreichen wir im Regen. Allerdings kommt kurz nach dem Anlegen die Sonne raus – so muss es sein!
Der Hafen ist relativ leer, es sind grade Betriebsferien und auch in der einen Halle, in die wir reinschauen können, steht kein einziger Rumpf. Am Steg liegen wir vor einer brandneuen HR57 und sehen aus wie ein Beiboot. Aber wir sind nicht das älteste Boot im Hafen, es legt auch ein Monsun an, die rund zwanzig Jahre mehr auf dem Buckel hat.
Der Laden mit den HR-Devotionalien und Ersatzteilen hat offen und wir kaufen gleich eine neue Sprayhood. Die ziehen wir auch sofort auf, denn es nähern sich wieder dunkle Wolken. Den ersten Härtetest bei Starkregen, Sturmböen und Gewitter besteht die Plane, es bleibt alles trocken, wir sind happy.
Abends sind wir auf der HR 57 hinter uns eingeladen und bestaunen diese neue Generation und anderen Dimensionen von Hallberg Rassy Booten.
Wow, einfach eine Sprayhood im Laden kaufen! Ich beneide Euch, davon kann ich nur träumen.
Der Unterschied der zwei Schiffe ist tatsächlich unglaublich 😉 euer Heimathafen ist aber der Wannsee. 😂 und bei diesen Wettererlebnissen wollt ihr vermutlich auch die kommende ZEIT an diesem verbringen. Bei unseren Temperaturen sind diese Regengüsse kaum noch vorstellbar. Trotzdem toll das Eure Tortilla noch mal in ihren Geburtsort gesteuert wurde⛵😊
Andreas,Du kleiner Scherzkeks ,aber ich stimme Dir zu. Das Schiff hinter Eurem ist ja schon ganz schön schnittig lang , bestimmt schwierig zu segeln. Vielleicht kommt jetztdoch noch die ersehnte Sonne. Aber die Gegend bleibt doch einfach wunderbar ,genießt sie weiterhin . Nun gemütliche Nacht und einen lieben Gruß 😊
Nach der bisherigen Reise wissen wir nun auch alle, warum es „Wassersport“ heißt… Ich wünsche euch dennoch für den Rest eurer Fahrt etwas trockeneres Wetter. Wir hatten heute hier 35 Grad 🥵. Also sucht euch das Positive in eurer Situation. 😎