Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir in Karlskrona auf die Germane warten. Simone und Dirk von der Germane hatten wir auch auf unserem Norwegentörn im letzten Jahr kennengelernt und die beiden sind nun auf dem Weg zur schwedischen Westküste. Das Wetter ist so schön, dass es uns nicht länger im Hafen hält und wir legen doch ab.
Anfangs können wir bei strahlender Sonne noch etwas segeln. Ab der Hasslö-Drehbrücke wird es wieder zu flau und wir fahren mit Motor über das spiegelglatte Wasser. Um 15:00 erreichen wir die Ankerbucht südlich der Privatinsel Tjärö. Leider sind die SXK-Bojen schon belegt, an den Felsen haben lauter Motorboote angelegt. Das ist die Gelegenheit, unseren neuen Ultra-Anker auszuprobieren. Der sitzt bombenfest schon beim ersten Anlauf. Wir sind happy und werden gut schlafen können, auch wenn es nachts wieder etwas stürmen soll.
Morgen gehts ein gutes Stück nach Süden. Wenn die Wetterprognose hinhaut, dann können wir den ganzen Tag mit spitzem Halbwind segeln, wir hoffen…
Zum Abendessen gibts Burger mit viel Knoblauchmajo. Das hält vielleicht die Mücken fern.
Frohe Pfingsten auf hoher See 🍀 Es geht Euch ja richtig gut , und das Essen schmeckt offensichtlich. Bei mir gibt es heute einen kleinen Feiertagssekt , wer vorbeikommt und Lust drauf hat . Euch weiterhin gute Fahrt und schöne Aussichten