Reiseblog von Moritz und Clemens

Lauterbach – Stralsund

Ein Tag mit langer Kreuz liegt vor uns. Wir starten noch mit voller Besegelung, doch schon bei der Ansteuerungstonne Lauterbach ziehen wir das erste Reff ein. An der Einfahrt in den Strelasund das zweite, denn hier frischt der Wind auf bis zu 25kn auf. Natürlich ist unsere Kreuz wieder die beste und wir holen alle ein, die vor uns abgelegt haben. Auf der Karte seht ihr ja unsere Route.

Kurz vor Neuhof sehen wir nach der Wende ein Loch im Segel. Wie ärgerlich, wo wir doch grade so in Fahrt waren! Aber natürlich segeln wir so nicht weiter und rollen die Fock ein. Wir wollen nicht riskieren, dass der Riss noch größer wird und sich nicht mehr reparieren lässt.

Vor der Ziegelgrabenbrücke müssen wir noch auf die Öffnung warten und legen uns im Windschatten von Dänholm vor Anker. Dort tauschen wir das Vorsegel und begutachten den Schaden.

Zur Brückendurchfahrt wird es wieder turbulent, die KVR (internationale Kollosionsverhütungsregeln) scheint hier außer Kraft zu sein, denn selbst die Küstenwache hält sich nicht daran.

Egal, wir finden einen schönen Liegeplatz – der war dann reserviert, also auf engstem Raum drehen und mit Rückenwind in die gegenüberliegende Box. Anna-Lena kommt auf einen Kurzbesuch vorbei.

Lustiger Weise liegt gleich nebenan eine Chartercrew aus dem SVSL, fast deren gesamter Vorstand ist an Bord.

Nach einem kurzen Schnack gehen wir in die wunderschöne Altstadt von Stralsund und essen anschließend im Klabautermann.

2 Kommentare

  1. Renalis Dietrich

    Petra spricht mir aus dem Herzen . Die Zeit verging viel zu schnell, aber ich konnte an Eurer Reise teilnehmen. Verlebt die nächsten Tage mit Freuden und ohne Beschädigungen, mit lieben Grüßen 😎

  2. Petra BSV

    Guten Morgen, so schnell vergeht in diesem Jahr die Zeit 😉 und Ihr seid schon wieder kurz vor der Haustür🥰 des einen Freud, des anderen Leid. Es war wieder schön Euch auf diesem Weg zu begleiten. Danke für die tollen Fotos und Eindrücke von diesem Törn. Für mich so eine ganz andere Zeitreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Tortilla Flat Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑