Reiseblog von Moritz und Clemens

Sassnitz – Lauterbach

Am heutigen Tag haben wir nur eine kurze Etappe geplant, weil wir bei der prognostizierten Windrichtung viel kreuzen müssen. Nach einem Abschiedsfoto mit Reinhold gehts los.

Anfangs ist es noch etwas flau und meine Geduld wird wieder mal auf die Probe gestellt. Aber da vor uns drei Boote ausgelaufen sind und nach uns auch eines, ist mein Wettkampf-Instikt geweckt. Egal wie langsam wir sind, etwas schneller als die anderen sollten wir sein! Auch wenn das eine Boot nagelneue schwarze Segel hat und deutlich agiler ist als unsere alte Dame.

Der Wind frischt zum Glück auf und wir trimmen hier und dort. Spätestens an der Kreuz, die Clemens durch die Untiefen navigiert und die wir an den Windablenkungen durch das Ufer planen, machen wir ordentlich Strecke. Irgendwann bleibt der schnellere Segler weit achteraus und die anderen haben wir ohnehin schon eingeholt. Was für ein schöner Segeltag!

Vor Lauterbach müssen wir dann die Segel einholen. Ein Motorsegler will noch unbedingt vor uns in den Hafen, gibt Gas und kürzt ab. Clemens hatte mich vorher noch gewarnt: hier wird’s flach, bleib im Fahrwasser! Der Motorsegler hat uns dann genau gezeigt, ab wo es zu flach wird… Er ist deutlich nach uns im Hafen angekommen.

In Lauterbach flanieren wir noch durch den alten Hafen, essen Fischbrötchen und handgefertigte süße Pasta aus der Nudel-Werft. Die Pasta schmeckt uns so gut, dass wir noch getrocknete für zu Hause mitnehmen.

Morgen gibt es wieder Westwind, wenn wir nach Stralsund fahren. Also ein weiterer Tag mit vielen Wenden.

3 Kommentare

  1. Petra BSV

    Guten Morgen, das liest sich alles sehr entspannt. Das Essen war gut, die Sonne strahlte nur der Wind hat Euren Törn zum Teil verschlafen😉 nun gut es passt eben nicht immer alles zusammen. Bald werdet Ihr wieder um Heimathafen einlaufen und dann werdet Ihr die stürmischen Winde vom Wannsee bewältigen müssen 😂

  2. Uli

    Da waren wir auch schon mal, das ist hübsch dort.

  3. Renalis Dietrich

    Hallöchen, noch vor dem Schlafengehen ein kleiner Gruß und Danke für den unterhaltsamen Bericht . Es macht immer wieder Spaß , ihn zu lesen . Die kleinen Landausflüge zeigen auch immer wieder Interessantes auf , prima . Dann gute Nacht , bis morgen 😴😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Tortilla Flat Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑