Reiseblog von Moritz und Clemens

Stralsund – Stahlbrode

In Stralsund ist großes Hafenfest. Das haben wir gestern schon mit Live-Musik erlebt und sind durch die Buden geschlendert.

Heute klappern wir alle Segelläden ab. Auf dem Weg dahin sehen wir drei dänische Marineboote einlaufen und beobachten die Anlege-Manöver. Wir wollen uns die Signalflaggen erklären lassen und fragen den lokalen Marinesoldaten, der die Dänen in Empfang genommen hat. Der erklärte nur, dass er Funker sei und die Signalflaggen nicht lesen könne. Der anwesende Offizier kennt zwar nicht die Flaggen, aber deren Bedeutung: es sind die Rufzeichen. Mit dem Flaggenalphabet können wir punkten, denn die angezeigten Flaggen haben wir im Kopf.

Nach ausgiebigem Shoppen in den Segelläden und anschließendem Kaffee in unserem Lieblingscafé in der Böttchergasse gehen wir an Bord und nehmen die15:20 Brückenöffnung in den Strelasund.

Eigentlich wollten wir nur bis Gustow, weil wir den Hafen nicht kennen. Aber der Wind ist noch schön und wir matchen und grade mit einer leichten Dehler, da kreuzen wir noch weiter.

Auf er Höhe von Stahlbrode (um 18:00) entscheiden wir, dass es genug ist für heute, die nächsten Häfen sind über drei Stunden entfernt.

Im Hafen nimmt uns ein sehr netter und kompetenter Hafenmeister im Empfang. Die Fischbude hat auch noch auf, was für ein schöner Abend!

Gegen 20:00 fahren die Teilnehmer der Rund-Rügen-Regatta vorbei und wir feuern Anna-Lena und ihre Crew an.

Im Hafen steht ordentlich Schwell und wir werden in den Schlaf geschaukelt.

Wir haben fast Vollmond:

2 Kommentare

  1. Renalis Dietrich

    Welch Klasse zufriedener Seetag !! Und dann noch die lächelnde Mondfängerin , einfach glücklich. Ich freue mich sehr für Euch. Weiter gute Fahrt und liebe Grüße 👋🥰

  2. Petra BSV

    Moritz du bist wirklich eine sehr starke Frau 😉 Den Mond so aufzufangen oder auch wieder in die Luft zu senden und auch noch ein Lächeln herbeizaubern kann, ist für mich stark😂😂 tolles Foto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Tortilla Flat Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑