Reiseblog von Moritz und Clemens

Bergen

Nach einem Gespräch mit Gunnar beschließen wir, nicht weiter nach einem Segelmacher zu suchen. Es müssten zwei Bahnen in der Fock ausgetauscht werden, dazu brauch der Segelmacher das richtige Tuch und die Qualifikation für das Material. Wir fahren jetzt lieber mit der kleinen Fock und lassen die große in Berlin richtig reparieren.

Nun wird es aber Zeit, die Stadt zu besichtigen. Wir liegen gleich an den alten Kaufmannshäusern, die nicht nur außen schön sind, sondern auch innen einiges zu bieten haben.

Kulinarisch finden wir alle möglichen Meerestiere aus dieser Region, incl. die Beine von Riesenkrebsen.

Die Stimmung auf den Straßen ist ausgelassen und kommunikativ, wir kommen uns vor wie am Mittelmeer. Auch die Farben der Häuser und Restaurants sind grell bunt, überall gibt es Tapas, Cocktais und quirlige Musik.

Neben uns legt Knut an, er kommt aus dieser Gegend und wir bekommen wertvolle Tipps für idyllische Häfen und gefährliche Ecken, die nicht bei Starkwind umfahren werden sollten. Zum Abschied schenkt er uns noch selbstgebrautes Bier, das wir aber erst am Polarkreis trinken dürfen. Vielleicht treffen wir ihn auf unserer Rückreise wieder, denn dann ist er mit seiner Familie unterwegs.

Unser Fazit: Bergen hat eine wunderschöne Altstadt, nur der Sportboothafen ist trotz der zentralen Lage nicht so überzeugend: Kein Strom, kein WC und keine Duschen verfügbar. Auch Nachts gab es noch viel Schwell und feierfreudige Passanten auf der Bank vor unserem Boot. Aber der Sonnenuntergang hat uns entschädigt.

2 Kommentare

  1. Petra vom BSV

    Oh wie schön Bergen ruft auch für mich schöne Erinnerungen wach, vor allem der Markt mit dem traumhaften Fisch und Renntiersalami, sehr zu empfehlen. Auch erinnere ich mich an eine Zahnradbahn, Norwegen von oben hat mich immer wieder erschlagen. Danke, dass ich diese traumhafte Reise über diesen Kanal begleiten darf, ist fast wie Urlaub für mich.

  2. Renalis Dietrich

    Welch anschauliche bildhafte Schilderung Eures Segeltörns . Die Orte in der hübschen Stadt haben wir auch erkundet . Ganz lieblich und quirlig . Mit dem Segel habt Ihr ja Pech , aber es geht wohl auch so . Nun gute Nacht und weiterhin alles Liebe 🥰

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Tortilla Flat Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑