Reiseblog von Moritz und Clemens

Florø-Skjerjehamn

Wie sollte es anders sein: es regnet morgens als wir aufstehen und ablegen. Aber das hält uns nicht auf.

Der Wind reicht sogar zum Segeln und das genießen wir. Nach ein paar Stunden hört sogar der Regen auf, was für ein schöner Tag!

Unser heutiger Hafen ist kein richtiger Ort sondern ein Restaurant mit Kunstausstellungen. Hier steht beispielsweise eine große Statue von König Olav, die ursprünglich von der Stadt Oslo in Auftrag gegeben wurde. Die Hauptstädter fanden die Statue so hässlich, dass sie sie nicht haben wollten. Nun steht sie hier mitsamt einer Glaspyramide, in der die Geschichte der Skulptur erklärt wird.

Die anderen Kunstwerke sind alle zum Thema Nachhaltigkeit. Da gibt es beispielsweise einen Lachs aus Stein, in den silberne Scheiben eingelassen sind. Auf diesen Scheiben steht, was am Lachs so gesund ist.

Auch die Dekoration der Gebäude ist liebevoll und bezieht die Geschichte der Insel ein.

Wir fühlen uns hier sehr wohl und wenn es morgen (wie die Wetterberichte ankündigen) stürmt, wird es ein schöner Hafentag.

3 Kommentare

  1. Petra vom BSV

    Habe doch tatsächlich diesen Bericht überlesen 🙈 Freitagsstress, Physio und dann dieser Verband 😂 Der Lachs gefällt mir sehr gut, auch eine nette Idee für den Garten🤣. Die Statue ist wirklich nich gelungen. Wie auch die eine oder andere Figur von Vigeland, meine Empfindung.🙋‍♀️

  2. Renalis Dietrich

    So eine kleine Telegraphenstation reicht aus , lustig. Viel Spaß bei Eurem Kulturausflug und liebe Grüße, ich kam jetzt erst an Euren Bericht. Gute Nacht 😴

  3. Andreas

    Die Statue hätte ich auch weiter verschenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Tortilla Flat Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑