Reiseblog von Moritz und Clemens

Sassnitz – Skanör, heute war fast alles an Wetter dabei

Um 5:30 haben wir bei Nebel und mittlerem Wind in Sassnitz abgelegt. Noch im äußeren Hafenbecken setzen wir die Segel. Aber schon kurz danach sind wir aus der Landabdeckung raus und uns blasen 25kn entgegen – Reff 2. Die Sonne strahlt die Kreidefelsen gespenstisch an, aber vielleicht kommt das uns auch nur so unheimlich vor, weil wir den Sturm von letzter Nacht noch im Kopf haben.

Auf dem Weg nach Nord-West haben wir immer wieder dichte Nebelschwaden und zwischendurch eine halbe Stunde strahlende Sonne.

Der Wind wird in der Nähe der Windparks Baltic 1 und 2 so deutlich abgelenkt, dass wir fast stehen bleiben und 20 Grad abfallen müssen. Wir hatten uns schon auf eine Kreuz zum nächsten Wegepunkt eingestellt, da dreht der Wind innerhalb weniger Minuten um 70 Grad nach links und bleibt auch für den restlichen Tag bei dieser Richtung.

Etwa 10sm vor Skanör verlässt uns allerdings der Wind komplett, die See wird ölig glatt. Von 25kn auf null und von Nebel zu strahlendem Sonnenschein – ein bunter Wettermix. Vor der Hafeneinfahrt sichten wir sogar einen Seehund.

Das ist nicht der Seehund

Skanör ist wie immer sehr beschaulich und schön, ein entspannter Hafenmeister und gut ausgestattete Liegeplätze. Übrigens steht auf der Halbinsel Falsterbo (sie ist durch einen Kanal vom Festland getrennt) das älteste Leuchtfeuer Skandinaviens.

P.S. (oder in diesem Fall eher F.P.): auch auf diesem Weg nochmal happy Birthday!

4 Kommentare

  1. Bernd

    Hallo von der anderen Belt Seite. Wir haben gerade den Gennaker geborgen und steuern den Hafen auf Anholt an. AIS: Arearea.
    VG
    Bernd

  2. Franziska

    Danke nochmal ihr zwei, dass ihr bei einem so schönen Segeltag an mich gedacht habt. Weiter gute Reise

  3. Uli S

    Gut, dass Du das Bild kommentiert hast, ich hätte das Wesen am Mast glatt für besagten Heuler gehalten 😁

  4. Jobst

    Skanör auch einer unserer Lieblingshäfen neben Figeholm.
    Wir sind hier und einziges Schiff im Hafen. 9 Grad und die Heizung bullert.
    Euch eine schöne Weiterreise.
    Kleiner Tipp: Flagfort gegenüber Kopenhagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Tortilla Flat Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑