Reiseblog von Moritz und Clemens

Stettin – Swinemünde, unser erster Segeltag

Gefrühstückt haben wir wieder unterwegs, denn wir konnten es kaum erwarten, endlich die Segel zu setzen. Anfangs war‘s leider noch zu flau, aber ab 10:00 hatten wir 12kn Wind aus unbeständigen Richtungen. Unter Fock und Großsegel reicht es grade so für fünf Knoten. Gegen 11:00 war’s dann so stabil, dass wir den Spi setzen konnten. Da haben wir sofort von fünf auf sieben Knoten beschleunigt und sind durch das Stettiner Haff gerauscht. Was für ein schöner Trip!

Sogar im Kanal vor Swinemünde war der Wind noch ausreichend, dann sind aber meist ohne Spi gesegelt, weil die Richtung sehr volatil war. Dafür gab es Strömung mit 1,5kn, die uns angeschoben hat.

Direkt vor dem Hafen ist eine kleine Insel voller Tölpel, die die Vegetation fast vollkommen abgetötet hat. Ein turbulenter Brut-Lärm donnert uns entgegen.

Der Jacht-Hafen ist leider ziemlich heruntergekommen: einige Stege sind unbenutzbar, die freien Gastliegeplätze haben keinen Strom und kein Wasser. Immerhin: die Duschen sind geöffnet. Wir sind ja schon mit Kleingkeiten glücklich. Und Strom generieren wir ja inzwischen selber aus Sonnenlicht. Denn Sonne haben wir heute mehr als genug.

Clemens will Burger essen, und da beide Hafen-Restaurants geschlossen sind, gehen wir in die Stadt. Was für ein Glück, denn wir laufen bis zum Marktplatz und hier ist es wirklich schön. Auf dem Rückweg finden wir sogar noch einen Burger-Laden, der Tag könnte kaum besser enden.

6 Kommentare

  1. Sonja Specht

    Ihr lieben Weltenbummler,
    hab jetzt auch den Link, um euch zu verfolgen. 😊
    Ich bin ja nicht so für’s Segeln aber euer Abenteuer finde mega aufregend und bin schwer beeindruckend.
    Lasst es euch gut gehen und fühlt euch herzlich „gestalkt“. Liebe Grüße, eure S☀️nja

  2. Elisabeth

    Ihr Lieben, das klingt nach einem gelungenen Auftakt zu einem tollen Urlaub.
    Wir werden euch virtuell gern begleiten.
    Herzliche Grüße aus Westfalen
    Elisabeth

  3. Uli Bader

    ich bin schwer beeindruckt. Dein alter Schulfreund Uli

  4. Angie S

    Das klingt doch nach einem guten Segel-Auftakt-Tag.

  5. Andreas

    Das hört sich doch nach einem tollen Start an. Hier in Hamm haben wir heute die 30-Grad-Marke geknackt. Wünsche euch einen super Sommer.

  6. Susanne Hochmann

    Hey! Nico hat mir den Link zu eurem Blog geschickt. Was für eine tolle Unternehmung! Freue mich auf weitere Reiseberichte! Gute Reise, allzeit ne Handbreit Wasser unterm Kiel und günstige Winde wünsche ich euch!
    Liebe Grüße,
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Tortilla Flat Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑