Reiseblog von Moritz und Clemens

Skillinge – Ystad

Heute wollen wir wieder etwas früher raus, denn spätestens ab 14:00 soll der Wind auf West drehen und deutlich auffrischen. Da wir nach Ystad wollen, hätten wir dann ca. 10 sm mit über 20kn gegenan vermutlich auch mit einer entsprechenden Welle. Also 8:00 Leinen los, gleich die Segel hoch und ab geht es. In der Nähe von Schwedens Südspitze sehen wir schon von ferne eine Windkante, da muss der frische Wind einsetzen. Bis dahin wird unsere Geduld sehr strapaziert, wir schleichen zeitweise mit nur zwei Knoten Fahrt durch die Ostsee.

Die Windkante hält was sie verspricht! Wir müssen zwar doch kreuzen, aber der Wind kommt nicht direkt aus Westen, sodaß wir nur zwei Mal verholen müssen. Das könnt ihr ja auf der Google-Karte verfolgen.

Aus Ystad kommen uns unterwegs schon eine Menge Segelboote entgegen, daher wundern wir uns nicht, dass wir den Hafen fast leer vorfinden.

Nur noch schnell das Boot klarieren und dann ab in die Stadt, da freuen wir uns schon seit Tagen drauf. Ystad ist so charmant und gepflegt, wie wir es in Erinnerung hatten. Unser erster Weg führt uns in den Boots-Antik-Shop. Hier hat offenbar der Eigner gewechselt, denn es gibt nur noch wenige Ramschkisten und es sieht deutlich ordentlicher aus.

Auf dem Weg vom Hafen in die Stadt.

Ein weiterer place-to-be ist der Sandwich-Laden, direkt neben Subways. Der Laden ist voll, Subways ist leer, das sagt eigentlich schon alles.

In einer versteckten Gasse.

Anschließend besuchen wir den Klostergarten, unser Highlight in Ystad.

Hier werden viele verschiedene Kräuter und Heilpflanzen gezogen.

Der Rosengarten erblüht zwar noch nicht, aber wir wissen, wie traumhaft bunt und herrlich duftend der Garten im Sommer ist und schwelgen in Erinnerungen. In dem niedlichen kleinen Café an der Lateinschule genießen wir warmen Blaubeerkuchen und Kaffee, bevor wir zum Abschluss unserer Ystad-Runde ordentlich shoppen gehen und unsere Vorräte mit schwedischen Leckereien auffüllen.

Zurück an Bord heißt es erstmal Füße hoch! Clemens dichtet noch die vordere Luke neu ab und dann planen wir den morgigen Tag: zurück an die deutsche Küste nach Sassnitz, wo Reinhold mit der Fee schon auf uns wartet.

Inzwischen pfeift auch der angesagte Westwind in den Wanten und der Hefen füllt sich zusehends. Auf unsere traditionelle Ystad-Pizza verzichten wir diesmal, es ist noch Lasagne von gestern übrig.

3 Kommentare

  1. Uli

    Na wenigstens habt Ihr Sonne
    Auf Sylt ist es leider echt kalt.

  2. Renalis Dietrich

    Ein toller langer Reisebericht mit schönen Fotos. Bald seid Ihr ja in Deutschland und könnt noch einen Rügenurkaub einschieben . Übrigens ist Matthias in Berlin , mal sehen , wann wir uns begegnen . Liebe Grüße 🌈

  3. Andreas

    Also auch wenn der Wind dieses Jahr irgendwie keine rechte Lust zu haben scheint, habe ich doch den Eindruck, das schöne Wetter, die Sonne und die vielen Erinnerungen sind für euch etwas angenehmer, als das langanhaltende kalte Schietwetter letztes Jahr im Norden. Liebe Grüße aus dem fast schon sommerlichen NRW.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Tortilla Flat Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑